Datum: Dienstag, 08. Oktober | 19 – 21 Uhr
Ort: Haus der Vereine | Viktor-Keldorfer-Platz 1, 5202 Neumarkt am Wallersee
Eine Veranstaltung im Rahmen der KLIMAWOCHEN Neumarkt am Wallersee
Mein Garten wird klimafit. Emissionsvermeidung und Anpassung
Auch im Alpenland Österreich sind wir von den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung massiv betroffen: häufigere und längere Hitzewellen mit zum Teil extremen Temperaturspitzen, damit verbunden vermehrte Niederschlagsdefizite und Trockenperioden; andererseits Zunahme an Starkniederschlägen und Unwettern. Diese veränderten Wetterbedingungen bedeuten nicht nur eine Belastung für die Menschen, auch Pflanzen und Tiere leiden dabei unter Stress. Bei diesem Vortrag geht es darum, wie man den Garten klimafit macht, wie Bepflanzungen auch ohne großen Aufwand und wassersparend Wetterextreme überstehen und gleichzeitig eine wichtige Rolle bei der Kühlung und Beschattung von Gebäuden und in dicht bebauten Siedlungen spielen können.
Referent: Robert Siller, Naturschutzbund
Vorstellung: BestPractise „Blumenwiese Glanzhügel” in Neumarkt am Wallersee, Gewinner des Biodiversitätspreises 2022 des Bundesministeriums und des Naturschutzbundes
Referent: Gerolf Schlager, Initiative Blumenwiese Glanzhügel
Impuls „Natur im Garten”
Seit 2020 ist das Land Salzburg Teil der Initiative „Natur im Garten“. Sie soll Naturgärtnerinnen und Naturgärtner motivieren, ihre Grünflächen naturnah zu gestalten und somit die Artenvielfalt zu fördern. Ob Privatgarten oder Grünräume von Gemeinden, Schulen, Kindergärten, öffentlichen Gebäuden, Wohnhausanlagen, Firmen, Hotels, Spitälern, Pflege- oder PensionistInnenwohnheimen – alle sind herzlich eingeladen Teil der Initiative zu werden.
Referentin: Lisa Fichtenbauer, SIR
Für Infos und Anmeldung den QR-Code scannen oder E-Mail an: klimawochen@neumarkt.at